Über mich (Hanno)

Mina 
		   und Papa Hanno, 2006

Ich wurde als viertes von 5 Kindern im Juli 1971 geboren und besuchte zunächst die Domschule und später das Reismann-Gymnasium in Paderborn. Nach dem Abitur studierte ich Musikwissenschaft, Bühnen- und Konzertgesang, Gesangspädagogik und Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold, der Musikhochschule Lübeck und an der Ruhr-Universität-Bochum. Von 1999-2008 war ich im Opernchor am Theater Dortmund engagiert. Ebenfalls 1999 übernahm ich die Leitung des evangelischen Kirchenchores in Iserlohn-Gerlingsen. Seit 2004 bin ich freier Mitarbeiter im Rundfunkchor Berlin. Seit Oktober 2008 habe ich einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Siegen und bin seit November 2008 selbstständig als freiberuflicher Chorleiter, Sänger, Gesangspädagoge und Stimmbildner tätig.

Weiterführende Angaben finden Sie auf meiner privaten oder Firmen-Website.