Motorrad
Meine zweirädrige Karriere begann im Jahre 1997. Frankfurt am Main, Parkplatzprobleme, Staus,
hoher Spritpreis usw. waren Argumente dafür, das Auto stehen zu lassen
und sich auf zwei Rädern fortzubewegen. Nun habe ich aber keinen Führerschein
für Motorräder gehabt. So kaufte ich mir einen Motorroller mit 50 Kubik und hatte
furchtbar viel Spaß damit.
Nach einigen kleinen Touren in die Umgebung (Gießen, Wiesbaden usw.) reifte
in mir die Überzeugung, dass ein Roller für die Stadt zwar geeignet, für
außerhalb aber zu langsam und gefährlich sei, damit verbunden der Wunsch nach dem
1er-Führerschein (heute heißt er ja A1). Gesagt, getan, ich meldete mich im
Frühjahr 2000 bei der Fahrschule Ingo Kirsch (eine wirklich kompetente
Fahrschule, kann ich wärmstens empfehlen) in Frankfurt an,
meine Prüfung (A1-direkt) bestand ich am 6. Dezember 2000,
bei ziemlich niedrigen Temperaturen.
Im März 2001 kaufte ich mir dann meine erste eigene Maschine,
eine XJ 600 S Diversion. Auf einer XJ 600 habe ich auch gelernt, daher war
mir die Maschine auch direkt symphatisch.
Beim Anlassen 2001 in Niedergründau kam ich dann in Kontakt mit
dem VCM (Verband Christlicher Motorradfahrer),
bei dem ich heute als Pressesprecher engagiert bin. Sehr zu empfehlen sind in diesem
Zusammenhang immer das Anlassen in der Bergkirche in Niedergründau (zu Beginn der Motorradsaison)
und die Gedenkfahrt mit Gottesdienst (Messegelände und Katharinenkirche in
Frankfurt/Main, am Ende der Saison).
Leider führte ein Unfall als Korsobegleiter im Jahre 2003 dazu, dass ich mich von
der XJ 600 verabschieden musste. Ihr folgte dann mein derzeitiges Motorrad, eine FZS 600 FAZER
in blau-metallic.
Sehr nette Freunde habe ich übrigens bei der
Netbiker-Community gefunden, immer gut für spontane Touren, aber auch geplante Events.
Ebenfalls zu empfehlen, wer etwas für die passive Sicherheit der Biker tun will:
MEHRSi e.V.
Seit meinem schweren Motorradunfall am 16. Mai 2008 fahre ich allerdings kein Motorrad mehr.
Hier einige Tourenbeschreibungen: